Benutzer
Unter Benutzer können die Benutzer verwaltet werden.
Benutzer bearbeiten
Benutzer können über das Drei-Punkte-Menü bearbeitet werden. Dabei ist zu beachten, dass bei Benutzern, die aus dem Active Directory importiert wurden, einige Felder nicht bearbeitet werden können. Damit die Daten stets konsistent sind, müssen solche Felder im Active Directory geändert werden und anschließend durch eine Synchronisation ins Single Sign-On übertragen werden.
Aktuell ist es nicht möglich, den Benutzernamen die Anmelde-E-Mail-Adresse eines Benutzers zu ändern. Dies muss bisher manuell über die Datenbank erfolgen. ➜ GitHub Issue #74
Passwort zurücksetzen
Active Directory Accounts
Die Änderung erfolgt über den Active Directory Authentication Server. Dazu benötigt es jedoch einen Benutzeraccount, der Passwörter ändern kann (siehe Anleitung des Authentication Servers auf GitHub). Die Zugangsdaten für diesen Passwortadministrator müssen unter Admin-Benutzername bzw. Admin-Passwort eingetragen werden. Zusätzlich muss der Benutzer das neue Passwort zweimal eingeben.
Der Benutzername kann entweder als Benutzername (sAMAccountName
) oder als UserPrincipalName
(also E-Mail-Adresse) angegeben werden.
Nicht-Active Directory Accounts
Explizite Änderung des Passwortes
Über die Bearbeiten-Funktion im Drei-Punkte-Menü eines Benutzers kann das Passwort händisch geändert werden. Dabei kann auch festgelegt werden, dass das Passwort bei der nächsten Anmeldung geändert werden muss (empfohlen).
Änderung des Passwortes im Self-Service
Idealerweise geben die Eltern bei der Registrierung eine E-Mail-Adresse an. In diesem Fall kann die Passwort vergessen-Funktion verwendet werden. Dabei verschickt das System eine E-Mail mit einem Link zum Ändern des Passwortes an den Benutzer.
Der Link ist 24 Stunden gültig.
Änderung des Passwortes durch Eltern
Wurde keine E-Mail-Adresse hinterlegt, so kann ebenso eine E-Mail mit einem Link zum Ändern des Passwortes an den Benutzer versendet werden. Dazu über das Drei-Punkte-Menü die Passwort zurücksetzen-Funktion aufrufen und die E-Mail-Adresse der Eltern händisch eintragen.
Der Link ist 24 Stunden gültig.
Benutzer löschen
Über das Drei-Punkte-Menü können Benutzer gelöscht werden. Es erfolgt keine Bestätigung.
Benutzer werden zunächst in den Papierkorb verschoben und nach 30 Tagen automatisch gelöscht. Über die Funktion Gelöschte Benutzer können gelöschte (aber nicht endgültig gelöschte) Benutzer reaktiviert oder endgültig gelöscht werden.
Verwendet man den AD Connect Client, so werden Benutzer beim ersten Löschen ebenfalls in den Papierkorb verschoben. Beim erneuten Löschen werden die Benutzer dann unwiederruflich gelöscht.
Benutzer wechseln
Siehe Benutzer wechseln (Impersonation).
Kiosk-Benutzer
Kiosk-Benutzer sind Benutzer für öffentliche Terminals, beispielsweise ein Terminal im Lehrerzimmer. Es handelt sich dabei grundsätzlich um normale Benutzer, welche sich neben einer Kombination aus E-Mail-Adresse und Passwort auch über eine URL anmelden können. Diese URL wird dann am Terminal als Start-URL festgelegt (Terminologie kann abhängig vom verwendeten System variieren).
Um einen Kiosk-Benutzer zu erstellen, muss zunächst unter Benutzer ein Benutzer mit den entsprechend gewünschten Rechten und freigeschalteten Diensten erstellt werden. Anschließend kann für diesen Benutzer eine Kiosk-URL erstellt werden, über den der Benutzer automatisch angemeldet werden kann. Dabei muss auch eine (oder mehrere durch Komma getrennte) IP-Adresse(n) festgelegt werden, für den diese URL gültig ist. Das verhindert, dass der Kiosk-Zugang z.B. von Zuhause aus funktioniert.
Es ist ratsam, dem Kioskbenutzer ein nicht oder nur sehr schwer erratbares Passwort zu vergeben, da die Zugangsdaten (also E-Mail-Adresse und Passwort) grundsätzlich von überall funktionieren. Die IP-Einschränkung gilt nur für die URL.
Die Angabe eines IP-Bereiches (bspw. mittels CIDR-Notation) wird nicht unterstützt.
Benutzer importieren
Siehe CSV-Import.