CSV
Zunächst muss eine CSV-Datei mit den folgenden Spalten erzeugt werden:
E-Mail,Passwort,Vorname,Nachname,Klasse,ID
max.mustermann@mail.example.com,Test1234$,Max,Mustermann,5A,42
erika.musterfrau@mail.example.com,Test1234$,Erika,Musterfrau,EF,100
Erläuterungen:
- Die Felder Passwort, Vorname, Nachname, Klasse und ID dürfen leer sein.
- Das Feld ID speichert eine ID für das Feld
externe ID
- anhand dieser ID können Benutzer aktualisiert werden, wenn sich z.B. der Name und somit die E-Mail-Adresse ändert - Die E-Mail-Adresse ist gleichzeitig auch die Anmelde-E-Mail-Adresse.
- Die Reihenfolge der Spalten ist beliebig.
Das Erstellen von Elternaccounts mittels CSV wird nicht unterstützt (auch wenn dies theoretisch möglich ist). Siehe hier.
Benutzer importieren
Den Import startet man über das Web Interface über Benutzer ➜ Benutzer importieren. Dort wählt man zunächst die CSV-Datei aus. Anschließend überprüft man, ob das Trennzeichen (, oder ;) passt. Zum Schluss wählt man noch aus, welchem Benutzertyp die importieren Benutzer zugewiesen werden sollen.
Nun überprüft man die Daten, ändert sie ggf. ab und klickt auf ➜ fertigstellen.
Nach dem CSV-Import dauert es eine Weile, bis die Benutzer provisioniert wurden. Da das Hashen der Passwörter Zeit in Anspruch nimmt, wird diese Aufgabe von einer Hintergrundaufgabe erledigt.
Man erkennt noch nicht bereitgestellte Benutzer am Tag Bereitstellung ausstehend:
Sobald das Tag verschwunden ist, kann sich der Benutzer anmelden.