Einstellungen
Unter Verwaltung können im Menüpunkt Einstellungen einige Einstellungen vorgenommen werden.
E-Mail-Adresse für Hilfe
Damit Benutzer (insb. Eltern) einen Ansprechpartner haben, kann eine E-Mail-Adresse für Hilfe angegeben werden. Diese wird auf der Anmeldeseite angezeigt.
Passwort-Check aktiv
Wenn diese Option aktiv ist, werden Passwörter mithilfe der Datenbank von haveibeenpwned.com abgeglichen. Ist das Passwort in der Datenbank, wird die Verwendung des Passwortes verboten.
Ist die Option nicht aktiv, wird keine Prüfung vorgenommen.
Passwörter werden dabei nicht im Klartext übertragen. Um Sicherheit des Passwortes zu gewährleisten, wird nur ein Teil des SHA-Hashes übertragen. Weitere Informationen in der Symfony Dokumentation.
Mitteilung auf der Login-Seite
Hier kann eine Mitteilung definiert werden, die oberhalb des Logins angezeigt wird. Das ist zum Beispiel nützlich, wenn es technische Probleme gibt, die Benutzer an der Anmeldung hintern können (z.B. Arbeiten, die den Active Directory Authentication Server betreffen).
E-Mail Domäne für Benutzernamen
Hier wird die E-Mail-Domäne angegeben für die Benutzeraccounts von Eltern angegeben. Eltern können den Teil vor dem @-Zeichen der Anmelde-E-Mail-Adresse frei wählen.