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Anwendung im Single Sign-On registrieren

Damit sich Benutzer am ICC anmelden können, muss die Anwendung im Single Sign-On registriert werden.

SAML-Zertifikat erstellen

Es wird ein selbst-signiertes Zertifikat mittels OpenSSL erzeugt. Dazu das folgende Kommando ausführen:

$ php bin/console app:create-certificate --type saml

Anschließend werden einige Daten abgefragt. Diese können abgesehen vom commonName frei gewählt werden:

  • countryName, stateOrProvinceName, localityName geben den Standort der Schule an
  • organizationName entspricht dem Namen der Schule
  • organizationalUnitName entspricht der Fachabteilung der Schule, welche für die Administration zuständig ist
  • commonName Domainname des ICC, bspw. icc.schulit.de
  • emailAddress entspricht der E-Mail-Adresse des Administrators
info

Das Zertifikat ist standardmäßig 10 Jahre gültig.

Dienst beim Single Sign-On registrieren

Hinweis

Der folgende Schritt muss im Single Sign-On erledigt werden und nicht im ICC.

Dienst registrieren

Unter Verwaltung ➜ Dienste einen neuen SAML-Dienst erstellen.

Einige Metadaten lassen sich automatisiert laden, indem man zunächst die Metadaten-XML https://icc.schulit.de/saml/metadata.xml (icc.schulit.de durch die BookStack-Domain ersetzen) einträgt und auf Herunterladen klicken.

Anschließend müssen noch der Name und eine passende Beschreibung eingetragen werden.

Attribut für Rolle erstellen

Mittels Rollen wird konfiguriert, was Benutzer im ICC dürfen und was nicht. Diese werden als Attribut im Single Sign-On gespeichert und entsprechend beim Anmelden am ICC weitergeleitet.

Unter Verwaltung ➜ Attribute ein neues Attribut erstellen.

OptionWert
Nameicc-roles
AnzeigenameICC Rollen
Beschreibungbeliebig
Benutzer können dieses Attribut ändern❌ Häckchen nicht setzen
SAML Attribut-Nameurn:roles
TypAuswahlfeld
DiensteHier den ICC-Dienst auswählen

Unter Optionen muss die Option Mehrfach-Auswahl möglich deaktiviert bleiben.

Folgende Optionen eintragen:

SchlüsselWert
ROLE_USERBenutzer
ROLE_ADMINAdministrator
ROLE_SUPER_ADMINSuper-Administrator
ROLE_MESSAGE_VIEWERAlle Mitteilungen lesen
ROLE_MESSAGE_CREATORMitteilungen erstellen
ROLE_MESSAGE_PRIORITYMitteilungen mit Priorität erstellen
ROLE_MESSAGE_ADMINMitteilungs-Administrator
ROLE_DOCUMENT_VIEWERAlle Dokumente einsehen
ROLE_DOCUMENTS_ADMINDokumente-Administrator
ROLE_APPOINTMENT_VIEWERAlle Termine einsehen
ROLE_APPOINTMENT_CREATORTermine erstellen
ROLE_APPOINTMENTS_ADMINTermine-Administrator
ROLE_WIKI_ADMINWiki-Administrator
ROLE_EXAM_VIEWERAlle Klausuren einsehen
ROLE_EXAMS_CREATORKlausuren erstellen
ROLE_EXAMS_ADMINKlausuren-Administrator
ROLE_KIOSKKiosk-Benutzer
ROLE_STUDENT_ABSENCE_CREATORKrankmeldungen erstellen
ROLE_STUDENT_ABSENCE_VIEWERKrankmeldungen einsehen
ROLE_TEACHER_ABSENCE_VIEWERBenutzer darf alle Absenzen von Lehrkräften einsehen
ROLE_TEACHER_ABSENCE_MANAGERBenutzer darf Absenzen von Lehrkräften verwalten
ROLE_BOOK_ENTRY_CREATORUnterrichtsbücher (schreibend)
ROLE_BOOK_VIEWERUnterrichtsbücher (lesend)
ROLE_SHOW_BIRTHDAYGeburtstage anzeigen (Lernende)
ROLE_RESOURCE_RESERVATION_VIEWERAlle Reservierungen einsehen
ROLE_RESOURCE_RESERVATION_CREATORReservierungen erstellen
ROLE_LISTS_VIEWERListen (Unterrichte, Lerngruppen etc.) einsehen
ROLE_LISTS_EXPORTERListen exportieren

Eine genaue Erklärung zu den Rollen und wie diese zugewiesen werden sollten, gibt es im Abschnitt Benutzerrollen.

Single Sign-On beim ICC hinterlegen

Damit das ICC den Single Sign-On kennt, muss noch eine XML-Datei hinterlegt werden.

Unter Verwaltung ➜ IdP Details den XML-Teil in die Zwischenablage kopieren und den Inhalt in der Datei saml/idp.xml im ICC-Ordner hinterlegen.