Zum Hauptinhalt springen

Benutzerrollen

ROLE_USER

Diese Rolle muss jeder Benutzer haben und besitzt keine besonderen Zugriffsrechte.

ROLE_MESSAGE_CREATOR

Nutzer mit dieser Rolle dürfen Mitteilungen erstellen und eigene Mitteilungen ändern und löschen.

ROLE_MESSAGE_PRIORITY

Nutzer mit dieser Rolle dürfen die Priorität von Mitteilungen festlegen.

ROLE_MESSAGE_ADMIN

Diese Rolle beinhaltet die Rollen ROLE_MESSAGE_CREATOR und ROLE_MESSAGE_PRIORITY und erlaubt darüber hinaus, fremde Mitteilungen zu bearbeiten und zu löschen.

ROLE_DOCUMENTS_ADMIN

Nutzer mit dieser Rolle dürfen Dokumente verwalten.

ROLE_APPOINTMENT_CREATOR

Nutzer mit dieser Rolle dürfen Termine eintragen. Diese besitzen zunächst den Status "nicht bestätigt" und werden für Lernende und Eltern nicht angezeigt. Andere Benutzer (u.a. Lehrkräfte) sehen unbestätigte Termine mit einem entsprechenden Hinweis. Nutzer mit dieser Rolle können nur ihre eigenen Termine bearbeiten und löschen.

Benutzer mit der Rolle ROLE_APPOINTMENTS_ADMIN können Termine bestätigen.

ROLE_APPOINTMENTS_ADMIN

Nutzer mit dieser Rolle dürfen alle Termine verwalten und Termine bestätigen. Durch diese Nutzer erstellte Termine besitzen automatisch den Status "bestätigt".

ROLE_WIKI_ADMIN

Nutzer mit dieser Rolle dürfen Wiki-Artikel verwalten.

ROLE_EXAMS_CREATOR

Nutzer mit dieser Rolle dürfen Klausuren erstellen.

ROLE_EXAMS_ADMIN

Diese Rolle beinhaltet die Rolle ROLE_EXAMS_CREATOR und erlaubt darüber hinaus, alle Klausuren zu bearbeiten und zu löschen.

ROLE_BOOK_VIEWER

Nutzer mit dieser Rolle haben lesenden Zugriff auf das Klassenbuch.

Achtung: Diese Rolle ist noch nicht vollständig implementiert und darf daher nicht verwendet werden.

ROLE_BOOK_ENTRY_CREATOR

Diese Rolle beinhaltet die Rolle ROLE_BOOK_VIEWER und erlaubt darüber hinaus, Klassenbucheinträge oder Entschuldigungen einzutragen.

ROLE_STUDENT_ABSENCE_VIEWER

Nutzer mit dieser Rolle haben Zugriff auf alle Abwesenheitsmeldungen und können diese editieren und löschen.

ROLE_STUDENT_ABSENCE_CREATOR

Diese Rolle erlaubt es, Abwesenheitsmeldungen für beliebige Lernende zu erstellen.

ROLE_STUDENT_ABSENCE_APPROVER

Diese Rolle erlaubt es, Abwesenheitsmeldungen zu genehmigen (sofern diese genehmigt werden müssen). Standardmäßig können kann nur die Klassenleitung eine Abwesenheitsmeldung genehmigen.

ROLE_TEACHER_ABSENCE_MANAGER

Diese Rolle erlaubt es, Abwesenheitsmeldungen aller Lehrkräfte einzusehen. Das ist zum Beispiel für Vertretungsplaner oder die Schulleitung relevant.

ROLE_KIOSK

Nutzer mit dieser Rolle haben nur lesenden Zugriff auf das ICC.

ROLE_ADMIN

Diese Rolle beinhaltet die Rollen ROLE_WIKI_ADMIN, ROLE_DOCUMENTS_ADMIN, ROLE_MESSAGE_ADMIN, ROLE_APPOINTMENTS_ADMIN und ROLE_EXAMS_ADMIN. Sie erlaubt darüber hinaus, das System zu administrieren.

ROLE_SUPER_ADMIN

Diese Rolle beinhaltet die Rolle ROLE_ADMIN und erlaubt darüber hinaus, das Log anzuzeigen und tiefgreifende Einstellungen am System vorzunehmen.

ROLE_SHOW_BIRTHDAY

Benutzer mit dieser Rolle können Geburtstage einsehen. Lernende und Eltern können dabei jedoch nur die eigenen Geburtstage anzeigen. Alle anderen Benutzertypen können Geburtstage aller Lernenden bzw. aller Lehrkräfte sehen.

ROLE_IMPORTER

Benutzer mit dieser Rolle können Daten über die Web-GUI importieren (z.B. aus Untis).

ROLE_CRON

Diese Rolle darf nicht vergeben werden. Sie wird dem einzigen Cronjob-Benutzer automatisch zugewiesen.

ROLE_TOOLS

Benutzer mit dieser Rolle dürfen auf das Tools-Menü zugreifen.