Zum Hauptinhalt springen

Abwesenheitsarten

Lernende

Möchte man die Funktion Abwesenheitsmeldungen nutzen, so müssen Abwesenheitsarten festlegen. Diese werden unter Verwaltung ➜ Verwaltung ➜ Abwesenheitsart (Lernende) festgelegt. Dabei lassen sich dann auch einige Parameter festlegen, wie bspw. ob eine Abwesenheitsmeldung genehmigt werden muss oder automatisch als entschuldigt gilt im Unterrichtsbuch. Außerdem lässt sich festlegen, welche Benutzergruppen welche Abwesenheitsmeldungen überhaupt erstellen können (Schulveranstaltungen sollten z.B. nur von Lehrkräften eingetragen werden).

Wichtig

Das Feature muss unter Verwaltung ➜ Verwaltung ➜ Abwesenheiten (Einstellungen) aktiviert werden. Dort lassen sich weitere Optionen festlegen.

Vorschläge

Folgende Abwesenheitsarten haben sich im Schulalltag bewährt, können aber natürlich grundsätzlich beliebig gewählt werden:

  • Auslandsaufenthalt
  • Beurlaubung
  • krank entlassen
  • Krankmeldung
  • Quarantäne/Isolation
  • Schulveranstaltung
  • sonstige unvorhersehbare Abwesenheit

Lehrkräfte

Unter Verwaltung ➜ Verwaltung ➜ Abwesenheitsart (Lehrkräfte) lassen sich die Abwesenheitsarten für Lehrkräfte eintragen. Diese sorgen später für eine bessere Bearbeitung durch die zuständigen Vertretungsplaner.

Wichtig

Das Feature muss unter Verwaltung ➜ Verwaltung ➜ Abwesenheiten (Einstellungen) aktiviert werden. Dort lassen sich weitere Optionen festlegen.