Accounts
Arten von Accounts
Das System kennt folgende Arten von Accounts:
- Lehrkraft
- Schülerin/Schüler
- Elternteil
- Mitarbeiter (z.B. für Sekretariat oder Gebäudemanagement)
- Praktikant
- Benutzer (z.B. für Administratoren)
Wiedererkennung von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften
Das ICC pflegt eine Datenbank mit allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Lehrkräften. Bei der Anmeldung am ICC wird dazu die E-Mail-Adresse (bzw. bei Eltern ggf. mehrere E-Mail-Adressen, wenn mehrere Kinder an der Schule sind) abgeglichen und entsprechend der Benutzeraccount mit dem Schüler, der Schülerin oder der Lehrkraft verknüpft.
Damit die Verknüpfung funktioniert, ist es äußerst wichtig, dass die E-Mail-Adressen im ICC und im Single Sign-On übereinstimmen. Anderenfalls kann eine Verknüpfung nicht stattfinden und man erhält ggf. keinen Zugriff auf das ICC.
Grundsätzlich ist es nicht möglich, dass sich Lehrkräfte mit Schüleraccounts verknüpfen. Dies ist auch eigentlich nicht notwendig, da alle Lehrkräfte dieselben Rechte eingeräumt werden wie Eltern (z.B. beim Erstellen von Abwesenheitsmeldungen). Lesend können Lehrkräfte immer auf alle Schülerinnen und Schüler zugreifen (z.B. deren Stundenpläne, ...).
Deaktivierung von Accounts
Die Deaktivierung von Accounts erfolgt grundsätzlich über das Single Sign-On.
Löschen von Accounts
Accounts vom Typ student
, parent
und teacher
werden automatisch bereinigt, wenn sie keinem Schüler/Schülerin bzw.
keiner Lehrkraft mehr zugeordnet sind. Es ist daher nicht notwendig, die Benutzeraccounts händisch zu löschen.
Eine Lehrkraft bzw. ein Schüler oder eine Schülerin werden nur dann bereinigt, wenn sie (a) nicht mehr existieren oder (b) wenn sie keinem Abschnitt zugeordnet sind.
Das Löschen setzt voraus, dass Cronjobs konfiguriert sind.